1. Februar 2021: Annalisa Berzigotti Chefärztin für Hepatologie in der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin


1. Februar 2021: Annalisa Berzigotti Chefärztin für Hepatologie in der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin

Prof. Dr. med. Annalisa Berzigotti wird per 1. Februar 2021 Chefärztin für Hepatologie in der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM)

Die neue Chefärztin der UVCM, Hepatologie, des Inselspitals, Universitätsspital Bern, Prof. Dr. med. Annalisa Berzigotti (47), ist seit September 2016 Leitende Ärztin an der UVCM. Sie schloss 1998 ihr Medizinstudium an der Universität Bologna ab und absolvierte dort erfolgreich ihre Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin (2004). In den folgenden Jahren engagierte sie sich stark in der Forschung. So erlangte sie 2009 einen PhD in Ultraschallmedizin an der Universität Bologna sowie 2012 einen PhD in Hepatologie an der Universität Barcelona. Seit 2014 arbeitet Annalisa Berzigotti als Ärztin an der UVCM, Hepatologie. Innerhalb kurzer Zeit wurde sie zur Oberärztin I und anschliessend zur Leitenden Ärztin befördert. Im April 2016 erfolgte die Umhabilitation und zeitgleich die Ernennung zur assoziierten Professorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.

Ihr wissenschaftliches und klinisches Interesse gilt insbesondere der Lebertransplantation, der Leberzirrhose, der portalen Hypertension, der hepatischen Hämodynamik und den nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung von Lebererkrankungen. 2018 erhielt sie den von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) vergebenen Stern-Gattiker-Preis für ihre Vorbildfunktion als Frau in der akademischen Medizin. Und im Jahr 2020 absolvierte sie erfolgreich das H.I.T. Programm - ein Schulungsprogramm für hochqualifizierte Hochschulleiterinnen in Bezug auf Identität und Fähigkeiten – das High Potential University Leaders Identity & Skills Training Program – ein spezielles Programm für weibliche Führungskräfte in der akademischen Welt.