Honors and Awards

Honors and Awards


Stern-Gattiker Preis für Prof. Dr. med. Annalisa Berzigotti

Frau Prof. Annalisa Berzigotti, Leitende Ärztin Hepatologie am Inselspital Bern, hat erstmals den neu von der SAMW vergebenen Stern-Gattiker-Preis für ihre Vorbildfunktion als Frau in der akademischen Medizin erhalten. Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften würdigt die Preisträgerin mit 15 000 Franken.

Obwohl aktuell fast 60 Prozent der Medizinstudierenden weiblich sind, macht der Anteil an Professorinnen in der Medizin lediglich 10 bis 15 Prozent aus. Damit der akademische Nachwuchs langfristig gesichert ist, sollten mehr Frauen eine entsprechende Karriere anstreben. Dazu braucht es weibliche Vorbilder, die ihre Kolleginnen motivieren, sich im Berufsleben zu festigen, geschlechterspezifische Stereotypen in Frage zu stellen oder das persönliche Verständnis von Erfolg neu zu definieren. Ein solches Vorbild hat die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften in der Person von Prof. Annalisa Berzigotti gewürdigt und ausgezeichnet.

«Prof. Annalisa Berzigotti ist die absolut richtige Person für diesen Preis», sagt Prof. Dr. med. Jean-François Dufour, Chefarzt und Klinikdirektor Hepatologie, Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin. Er sei hoch erfreut, dass die Jury dem Antrag gefolgt sei und sich aus den über 40 eingereichten Nominationen für Annalisa Berzigotti entschieden habe. «Sie ist nicht nur hochkompetent, sondern hat als Leitende Ärztin andere Frauen in ihrer akademischen Karriere sehr vorbildlich gefördert.» Er sei sehr stolz, sie in seinem Team zu haben.


Medienmitteilung
RSI Interview vom 2. August 2018


Portal Hypertension and Angiogenesis

Benoît Pochon Prize awarded to Dr. Moghadamrad for her publication "Attenuated portal hypertension in germ-free mice: Function of bacterial flora on the development of mesenteric lymphatic and blood vessels" - in Hepatology 2015

Clinical Metabolomics Facility

Waters Centers of Innovation Honors the Clinical Metabolomics Facility - the University for Visceral Medicine and Surgery, the University of Clinical Chemistry, the Center of Laboratory Medicine - Inselspital

Recognizing Innovation in the field of Clinical Metabolomics and Translational Biomarker Research - December, 2014